Kiwanis International
Kiwanis - Club Grenchen
Chronikübersicht
Fertiger Kinderspielplatz

Kiwanis-Club Grenchen im Kanton Uri, in Unterschächen, im Sozialeinsatz.

Ungewohnte Arbeiten - doch Allen hat es grossen Spass gemacht !

Der Kiwanis-Club Grenchen realisierte in Unterschächen, der Patengemeinde der Stadt Grenchen, zu seinem 25 -jährigen Bestehen einen attraktiven Spiel-, sowie einen Begegnungsplatz.

„Serving the Childern of the World“, wir dienen den Kindern der Welt. Der Leitspruch von Kiwanis International setzte der Grenchner Club in die Tat um. In Unterschächen realisierten die Kiwaner in Fronarbeit ein langes Wunschdenken der Urner Gemeinde: Die Realisation eines attraktiven Spielplatzes für die Schuljugend, sowie einen Begegnungsplatz. Ausserdem überreichte der Kiwanis-Club Grenchen noch einen Jubiläums-Check über 25’000 Franken.

KF Renato Delfini

An der Gesellschaft partizipieren und unseren Beitrag leisten, diejenigen zu unterstützen, die Hilfe brauchen: Damit setzt sich der Grenchner Kiwanis-Club auseinander. An ihrer 25 . Generalversammlung anfangs Mai dieses Jahres – 1981 wurde der Club gegründet - beschloss man ein Projekt, das Mut und Unternehmungslust im sozialen Bereich erfordere und nachhaltige Wirkung aufweisen soll, zu realisieren. Auf Information und Vermittlung von Clubmitglied KF Francois Scheidegger, Stadtschreiber von Grenchen, erhielt der KC Kenntnis, dass in Grenchens Patengemeinde Unterschächen, das jahrzehntelange Wunschthema „Spielplatz“ aus finanziellen Gründen für die Gemeinde selbst unrealisierbar ist, dies auch, weil nebst dem Kauf der Spielgeräte noch Aufwendungen für die Gestaltung und Erstellung des Spiel- und Begegnungsplatzes anfallen würden. - „Wir lassen von uns hören“ war die Botschaft des KC Grenchen. Bereits am 19 . Juni erfolgte der Spatenstich. Ein Ereignis, von dem die Urner Presse schrieb: Unterschächen erhält einen attraktiven Begegnungs- und Spielplatz dank des Kiwanis-Clubs Grenchen.

Für die Realisierung hatte der bauführende KF Hanspeter Crivelli rund 600 Arbeitsstunden geplant, die von den Grenchner Mitgliedern aufgebracht werden mussten. Abgesehen von einigen altersbedingten Ausnahmen erklärten sich alle Mitglieder freudig bereit, einige Tage Fronarbeit zu leisten. Für die reine Bauzeit, wurden rund 12 Arbeitstage eingeplant. Die beiden KF Hanspeter Crivelli und Peter Messerli stellten die Bau- und Einsatzleitung vor Ort permanent sicher. Die Gemeinde Unterschächen stellte die Werkzeuge und das Material, sowie eine Fachperson zur Verfügung und war für die Verpflegung der „Bauequipe“ besorgt. Die nötigen Übernachtungen beglichen die Kiwaner aus eigener Tasche. Dank speditiver und engagierter Arbeitsweise aller Beteiligten ragten bereits am ersten Wochenende die künstlerischen, aus naturbelassenem Holz gestalteten Spielgeräte, an ihrem Bestimmungsort verankert, aus dem Boden. Der Spielplatz begann nun auch sichtbar Gestalt anzunehmen.

Für die zweite Woche waren die Umgebungsarbeiten vorgesehen. Neben der Roh- und Feinplanie, den Platzabschlüssen und dem Verbindungsweg wurden im Bereiche der Spielgeräte, als Fallschutz, ein vierzig Zentimeter dicker Bodenbelag aus Holzschnitzel eingebracht, welcher mit 60 m 3 Volumen einige Schubkarren und Blasen an den Kiwaner-Händen erforderte. Anderseits stand aber auch das fachmännische Auslegen von Rollrasen auf der restlichen Spielplatzfläche an. Der Ergeiz des KC Grenchen war klar und eindeutig: „Der Spielplatz ist nach unserem Einsatz klar für den Gebrauch“, also keine Zeit für den langsamen und pflegeintensiven Rasenwuchs, die Unterschächener Jugend wollte schliesslich vom Grenchner Geschenk so schnell als möglich Besitz ergreifen.

Unterschächens Gemeindepräsident Klaus Kempf stellte fest, dass für die Gemeinde ein grosser Wunsch in Erfüllung gegangen sei, welcher bereits Generationen beschäftigt hatte. „Schon meine Generation hat von einem Spielplatz und einem Begegnungsort für die Jugend beim Schulhaus geträumt.“ Denn für die Unterschächener Schuljugend sei es kaum möglich, über die Mittagszeit nach Hause zu gehen. Zu abgelegen liegen die Höfe und Wohnstätten der Gemeinde.

KC Grenchen-Präsident Stefan Ruchti äusserte sich sehr befriedigt über das gemeinsam durchgeführte Sozialprojekt: „Erfreulich sei der Teamgeist und das angenehme Arbeitsklima gewesen. Ungewohnte Arbeit bis zum Umfallen, aber dann befriedigend feststellen zu können, wie das geplante Werk seine Formen annimmt.“ Auch die Dankbarkeit der Unterschächener Bevölkerung seien bleibende Erinnerungen. „Wir wurden mit Herzlichkeit empfangen und es haben sich neue Freundschaften ergeben - Allen hat es Spass gemacht, und Alle haben mitgetragen.“

Zum Spielplatz wurde unweit des „Grenchner Weges“ in Unterschächen durch die Kiwaner zudem auch noch der Begegnungsplatz, eine steinerne Sitzarena mit einer Feuerstelle zum Grillieren, realisiert.

Schliesslich überreichte Stefan Ruchti zur grossen Überraschung der anwesenden Gemeindebehörde die zusätzliche Jubiläumsgabe des Kiwanis-Club Grenchen, nämlich einen Check über 25’000 Franken.

Fertiger Begegnungsplatz
Beitrag im Kiwanis-Contact